Mari14b
ARCHITEKTUR & IVR |
NEXT REALITY & IVR
ABOUT ME
START
IMPRESSUM/KONTAKT
KUNST & IVR |
>
MARILU KANACRI SFEIR
DOWNLOAD > VITA
Blase3
Blase3
Blase4
ABOUT ME
Blase3
Als Deutsch-Amerikanerin bin ich in einer Zeit geboren, in der Wissenschaft und Technologie bedeutende Entwicklungen und Entdeckungen machten. Die Auseinandersetzung mit beiden Bereichen und mit unserem Dasein, der Verantwortung die wir für uns und der Welt tragen,
ist für mich so wichtig, weil sie uns in unserer Entfaltung als Individuum und soziales Wesen unterstützen und fördern.

 
Meine zentralen Begriffe sind "Bewegung" und "Erfahrung",
sie bestimmen die Beziehung zwischen Mensch und Architektur.
 
Raumdesign, Wahrnehmung und Wohlbefinden sind Themen, mit dem ich mich als Architektin stets verpflichtet fühlte. Seit dem Jahr 2000 beschäftige ich mich verstärkt mit immersiven Virtueller Realität in der Architekturplanung, denn damit lässt sich durch die dreidimensionale interaktive Immersion Raum besser verstehen und empfinden, um ihn dem entsprechend zu konzipieren.
 
Neue technologische Entwicklungen ermöglichen die Vermittlung und Überprüfung des tiefen Zusammenhangs zwischen Wohlbefinden und Wohnen - den bewohnbaren Raum. Mit Hilfe der Simulation erfahren wir spürbare Unterschiede. Daher sind diese Simulationen als wichtige Planungs- und Entscheidungsinstrumente zu betrachten. Die Technologie ist Medium und nicht Ziel, da es um Menschen und Raum für individuelle Erfahrungen geht.
 
Meine Arbeit in der immersiven Virtuellen Realität ermöglicht experimentelle architektonische Ansätze, die durch die bewusste Wahrnehmung von geplanten Räumen zu konkreter Architektur entwickelt werden kann.